Maria, Königin des Friedens - St. Jakobus maj.

Bischof Chávez zum Kardinal ernannt

Papst Franziskus hat am Sonntag, 21. Mai 2017, ganz überraschend fünf neue Kardinäle ernannt. Unter ihnen ist der Weihbischof der Erzdiözese San Salvador: Gregorio Rosa Chávez. Mit seiner Ernennung zum Kardinal hat wohl niemand gerechnet. Papst Franziskus zeigt dadurch seine Wertschätzung gegenüber dem Glaubens- und Lebenszeugnis von Bischof Chávez. Gleichzeitig ist diese Ernennung aber auch ein starkes Zeichen der großen Solidarität des Papstes mit der Kirche in El Salvador, für die sich Bischof Gregorio Rosa Chávez in den unterschiedlichsten Bereichen der Pastoral und der Caritas unermüdlich engagiert. Bischof Chávez, der ein enger Freund und Mitarbeiter des sel. Erzbischofs Oscar Romero war, ist uns in Gersthofen von vielen Besuchen her bekannt. 1998 hat er auch das damals neu errichtete Pfarrzentrum Oscar Romero gesegnet.  Im Namen unserer Pfarreiengemeinschaft darf ich dem neu ernannten Kardinal, über dessen Ernennung wir uns zusammen mit der Kirche in El Salvador sehr freuen,  ganz herzlich gratulieren. Ihm und allen Christen in El Salvador wünschen wir den Segen Gottes und weiterhin eine tiefe Freude am Glauben.

Pfarrer Ralf Gössl