Maria, Königin des Friedens - St. Jakobus maj.

Willkommen beim Frauenbund Gersthofen! Wer wir sind und was wir tun…

Der Katholische Deutsche FrauenBund in Gersthofen

Der Frauenbund als Zweigverein in Gersthofen freut sich immer über Gäste, die bei unseren Aktionen und Treffen teilnehmen – jedermann ist herzlich willkommen!

Die Geselligkeit und Pflege der Gemeinschaft wird z.B. bei unserer Faschingsfeier, beim Singen und Eisessen oder bei unserem kleinen Weinfest am Nachmittag gepflegt. Ein Halbtagesausflug führt uns jedes Jahr in die nähere Umgebung und bei unserem diesjährigen Ganztagesausflug fahren wir mit dem Bus in das Honigdorf nach Seeg (am 19.07.2017).

Jedes Jahr: Gemeinsame Fahrradtour zur Kageringer Kapelle.

Unsere Treffen finden immer im Pfarrzentrum Oscar Romero statt, so auch das monatliche Frühstück jeden ersten Mittwoch im Monat nach dem 9.00 Uhr Gottesdienst in St. Jakobus. Unsere Geburtstagskinder, die über das Jahr einen runden Geburtstag feiern durften, lassen wir in einer separaten Feier bei Kaffee und Kuchen hoch leben. Einmal im Jahr laden wir zu einem Einkehrtag nach Leitershofen ein. Und je nach Interesse bieten wir Vorträge mit Referenten an – unter anderem eine Info über die Anwendung eines Defibrilators, Erste Hilfe, Deeskalation von Gewalt, usw. Ein hoher Stellenwert liegt bei uns auch im sozialen Engagement wie z.B. Palmbuschen-, Kräuterbüschel- oder Adventskranzbinden. Bei diesen Aktionen werden jeweils die „Zutaten“ organisiert, gesammelt und dann verarbeitet. Jeder Euro der hier eingenommen wird, wird wieder für gute Zwecke weitergeleitet. Die Aktion „Palmbuschen“ in diesem Jahr hat sage und schreibe 2.085,– Euro eingebracht. Mit dem Erlös werden Defibrilatoren für unsere beiden Kirchen angeschafft. Wir freuen uns über jede Sachspende, u. a. die Palmkätzchen, die wir bei Familie Harle schneiden dürfen oder Buchs- und Tannenzweige und natürlich nicht zuletzt über die großzügigen Geldspenden für unsere Büschel. Genauso freuen wir uns, wenn Sie uns bei der Herstellung unterstützen möchten!

Die Aktivitäten werden in einem Jahresüberblick zusammengestellt, in den Schaukästen ausgehängt und stehen auch in der Info-Brücke. Also kommen Sie einfach einmal vorbei. Der Jahresbeitrag für Mitglieder beläuft sich auf 25 Euro.

Für Wünsche und Anregungen sind wir zu jeder Zeit offen. Weitere Berichte und Infos finden Sie auf unserer Pfarrei-Homepageseite Katholischer Deutscher Frauenbund – KDFB
Ansprechpartnerinnen: Erna Königer, Waltraud Bertossi, Claudia Plohmann – Kontakte über unser Pfarrbüro.