Maria, Königin des Friedens - St. Jakobus maj.

Oscar Romero

Óscar Arnulfo Romero y Galdámez (* 15. August 1917 in Ciudad Barrios, El Salvador; † 24. März 1980 in San Salvador) war ein katholischer Erzbischof in El Salvador. Er trat für soziale Gerechtigkeit und politische Reformen in seinem Land ein und galt daher als Verfechter der Theologie der Befreiung. Damit stellte er sich in Opposition zur damaligen Militärdiktatur in El Salvador. Romero wurde 1980 von einem durch einheimische Militärs mit dem Mord beauftragten Soldaten erschossen. Sein Tod markierte den Beginn des Bürgerkriegs in El Salvador. (Quelle: Wikipedia Artikel Oscar Romero)

Nach Bischof Romero ist unser Pfarrzentrum benannt, daher haben wir in Gersthofen eine ganz besondere Beziehung zu ihm und den Menschen in seiner Heimat. Um caritative Projekte in El Salvador zu unterstützen gründeten wir in unserer Pfarrei die „Zustiftung Kuratorium El Salvador„.