Der Ortsverband Gersthofen stellt sich vor:

Die KAB dürfte einer der ältesten Vereine in der Pfarrei St. Jakobus maj. in Gersthofen sein. Die Gründung erfolgte im Jahr 1905, d. h. wir können in diesem Jahr unseren 105-jährigen Geburtstag feiern.

Die Entstehung der KAB als Organisation geht zurück auf die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts, in der sich die katholischen Arbeiter zusammenschlossen, um gemeinsam ihre sozialen und gesellschaftspolitischen Rechte einzufordern. Diese Zielsetzung breitete sich mehr und mehr aus und führte sicher auch bei den katholischen Arbeitern in Gersthofen zur Gründung des katholischen Arbeitervereins wie er damals hieß.

Im Laufe der langen Vereinsgeschichte gab es natürlich immer wieder auch Höhen und Tiefen. Im einzelnen darauf einzugehen würde diesen Rahmen sprengen. Der Auftrag, sich für benachteiligte Menschen einzusetzen, ist auch heute noch eine Hauptaufgabe der KAB, denn trotz aller sozialen Errungenschaften gibt es auch in unserer Zeit noch viel Not und Benachteiligungen.

In diesem Sinne versucht auch die KAB Gersthofen im Rahmen ihrer Möglichkeiten ihren finanziellen Beitrag zur Linderung finanzieller Nöte zu leisten. Dies geschieht z. B. durch unsere Teilnahme am Weihnachtsbasar der Stadt Gersthofen, dessen Erlös dem “Fond Hilfe in Not” für bedürftige Bürger unserer Stadt zufließt. Als weiteres Beispiel sei unsere Sammlung für das Kinderkrankenhaus Bethlehem im Rahmen unserer Adventsfeier genannt.

Unsere weitere Aufgabe sehen wir darin, unseren Mitgliedern durch Angebote von religiösen und gesellschaftspolitischen Vorträgen einen Beitrag zur eigenen Meinungsbildung zu leisten. In unserem Jahresprogramm, auf das wir hinweisen dürfen, ist natürlich auch Geselligkeit ein Thema.

Wenn wir nun mit dieser Kurzdarstellung ihr Interesse ansprechen konnten, dann bitte schauen sie bei uns doch einmal vorbei. Jede und jeder wäre herzlich willkommen, denn auch unser Ortsverband ist für jedes neue Mitglied dankbar.
Kontakt zur KAB, Ortsverband Gersthofen:
Erich Miorin, Feldstr. 19 b, Tel.: 0821/493109
oder
Roland Hirschmann, Thyssenstr. 3, Tel.: 0821/492213.

Die KAB – ein engagierter Sozialverband

Die Katholische Arbeitnehmer – Bewegung ist ein starker Sozialverband, in dem etwa 150 000 Männer und Frauen bundesweit organisiert sind. Die Aktivitäten der KAB richten sich nicht ausschließlich an die eigenen Mitglieder, sondern stehen allen offen, die sich den gesellschaftspolitischen Zielen der KAB verpflichtet fühlen.
Aus unserem Selbstverständnis Kirche zu sein und in der Arbeiterbewegung zu wurzeln, ist die KAB politische Bewegung, Selbsthilfebewegung, Bildungs- und Aktionsbewegung sowie Internationale Bewegung.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner