Die Gottesdienste während der Heiligen Woche

Zwischen dem „Hosanna“ des Palmsonntags und dem „kreuzige ihn“ des Karfreitags verläuft unser Leben. Manchmal sind wir Hosanna-Menschen und manchmal spüren wir das Kreuz. Auf diesem Weg sind wir nicht allein. Jesus geht mit uns. Und Jesus geht noch weiter. Er möchte uns einmal sogar durch den Tod hindurch ins Leben führen. In der Heiligen Woche machen wir uns mit Jesus auf den Weg. Mit ihm schauen wir auf unser Leben und von ihm dürfen wir uns in der Hoffnung stärken lassen.


Samstag, 13. April 2019

18.00 Uhr – St. Jakobus: Vorabendmesse mit Segnung der Palmzweige

Palmsonntag, 14. April 2019

08.30 Uhr – Maria, Königin des Friedens: Segnung der Palmzweige auf dem Platz vor der Kirche, Palmprozession und Pfarrgottesdienst.

10.15 Uhr – St. Jakobus: Segnung der Palmzweige auf dem Platz vor dem Pfarrzentrum, Palmprozession und hl. Messe (gleichzeitig Wortgottesdienst für Kinder im Pfarrzentrum)

Mittwoch, 17. April 2019

18.00 Uhr – St. Jakobus (Ulrichskapelle): Beichtgelegenheit mit Herrn Pfarrer i.R. Karl Kraus

Gründonnerstag, 18. April 2019

19.00 Uhr – Maria, Königin des Friedens: Abendmahlsmesse mit Fußwaschung und Kommunion unter beiderlei Gestalten; anschließend in MKdF „Nacht des Gebetes“ bis zum Morgen des Karfreitag; ebenso anschließend Agape in der Johannesstube

Karfreitag, 19. April 2019

09.00 Uhr bis 11.00 Uhr – St. Jakobus (Ulrichskapelle): Beichtgelegenheit

10.30 Uhr – Maria, Königin des Friedens: Kreuzfeier für Kinder

15.00 Uhr – St. Jakobus: Feier vom Leiden und Sterben des Herrn; anschließend in der Ulrichskapelle: Betstunden am heiligen Grab bis ca. 19.00 Uhr

Karsamstag, 20. April 2019

08.00 Uhr – St. Jakobus (Ulrichskapelle): Morgenlob und Verehrung des heiligen Grabes

09.00 Uhr bis 10.00 Uhr – St. Jakobus (Ulrichskapelle): Beichtgelegenheit

18.00 Uhr – Maria, Königin des Friedens: Auferstehungsandacht für Kinder (Speisensegnung)

21.00 Uhr – St. Jakobus: Ökumenische Segnung des Osterfeuers auf dem Platz vor dem Pfarrzentrum, Feier der Osternacht in der Kirche (Speisensegnung)

Ostersonntag, 21. April 2019

05.00 Uhr – Maria, Königin des Friedens: Segnung des Osterfeuers auf dem Platz vor der Kirche und Feier der Osternacht in der Kirche (Speisensegnung)

09.00 Uhr – AWO-Seniorenzentrum: Hl. Messe (Speisensegnung)

10.15 Uhr – St. Jakobus: Festgottesdienst (Speisensegnung)

Ostermontag, 22. April 2019

08.30 Uhr – St. Jakobus: Pfarrgottesdienst

09.30 Uhr – Paul-Gerhardt-Haus: Heilige Messe

10.15 Uhr – Maria, Königin des Friedens: Festgottesdienst mit den Kirchenchören der Pfarreiengemeinschaft: „Kleine Orgelsolo-Messe“ von W.A. Mozart und Halleluja von G. F. Händel


Ganz herzlich darf ich dazu einladen, die Gottesdienste der Karwoche und der Ostertage in unseren Kirchen mitzufeiern und dadurch den Weg Jesu mitzugehen. Vielleicht dürfen wir dann auch tief in unserem Herzen spüren, dass eigentlich ER es ist, der mit uns geht und uns auf unserem Weg begleitet…

Im Namen unserer Pfarreiengemeinschaft wünsche ich allen ein gesegnetes und hoffnungsvolles Osterfest!
Pfarrer Ralf Gössl