Patrozinium und Dank für zwanzig Priesterjahre

Die Begegnung zwischen Jesus und Petrus am See (vgl. Joh 21)
Die Begegnung zwischen Jesus und Petrus am See (vgl. Joh 21)

Am Mittwoch, 01. Mai 2013, findet um 10.15 Uhr in der Pfarrkirche Maria, Königin des Friedens ein Festgottesdienst zum Patrozinium statt. Gleichzeitig darf ich meinen Dank für zwanzig Jahre als Priester in diesen Gottesdienst hineinlegen. Am 01. Mai 1993 wurde ich von Bischof Viktor Josef Dammertz im Münster St. Georg in Dinkelsbühl zum Priester geweiht.

Zu meiner Priesterweihe habe ich mir den Primizspruch “Herr, du weißt alles; du weißt, dass ich dich liebhabe” (Joh 21,17) als Leitwort für meinen priesterlichen Dienst ausgesucht. Dieses Wort ist die Antwort des Petrus auf die Frage des auferstandenen Herrn: “Liebst du mich?” Diese Liebe zu Jesus ist der Mittelpunkt meines Lebens und meines Dienstes.

Vor einigen Tagen habe ich versucht, diese Szene am See Gennesaret in einem Bild auszudrücken. Petrus steht am Ufer des Sees vor seinem Herrn. Er, der Jesus verleugnet und damit zutiefst versagt hat, begegnet nun der grenzenlosen Liebe und Barmherzigkeit. Jesus vertraut gerade ihm seine Kirche an.

Pfarrer Ralf Gössl

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner