Maria, Königin des Friedens - St. Jakobus maj.

Rückblick auf Sankt Martin 2017

An Sankt Martin war was los in der Pfarreiengemeinschaft Gersthofen!

Am Nachmittag haben wir uns zum Familientreff im Pfarrzentrum Oscar Romero getroffen. Die Kinder hatten viel Spaß beim Gänse-Backen und Basteln! Und was die Gänse mit Sankt Martin zu tun haben, haben wir auch gehört: Die haben der Legende nach den Martin nämlich verraten, als er sich im Gänsestall vor den Menschen versteckte, die ihn zum Bischof machen wollten.

Im Anschluss gingen wir dann rüber in die Kirche St. Jakobus. Dort wurde uns von einigen Kindern das Martinsspiel vorgeführt. Von Wind und Wetter haben wir uns nicht abschrecken lassen: Trotz Regen ging es zum Laternenumzug rund um die Kirche und zum Feuer vor dem Pfarrzentrum. Schön, dass so viele Kinder und Familien mit dabei waren! Zur Stärkung und zum Aufwärmen gab`s Punsch von den Ministranten und es wurden Martinsgänse für die Ungarnhilfe verkauft.

Wir danken allen fleißigen Helfern und BäckerInnen und wünschen euch ein frohes Sankt Martins – Fest!

Hier sind ein paar Eindrücke vom Familientreff und vom Martinsumzug: