
Ich heiße Anto Joseph und wurde am 15. Mai 1986 in Kerala geboren. In meiner Familie gibt es fünf Mitglieder: meine Eltern, meine ältere Schwester und meinen jüngeren Bruder. Von 1990 bis 2002 habe ich die Schule besucht und selben Jahr bin ich ins Kleine Seminar eingetreten. Von 2005 bis 2008 habe ich Philosophie im Päpstlichen Priesterseminar St. Joseph in Alwaye studiert. 2008 begann ich ein Masterstudium in Philosophie auf dem Campus der Universität Calicut.
Im Jahr 2010 habe ich Theologie und ein Lizenziat-Studium im Kanonischen Recht in Rom absolviert. 2016 kehrte ich nach Indien zurück und wurde am 28. Dezember 2016 zum Priester geweiht. Danach arbeitete ich als Kaplan in drei verschiedene Pfarreien. Anschließend war ich als stellvertretender Ökonom meiner Diözese tätig. von 2021 bis 2023 war ich drei Jahre lang Pfarrer in einer Pfarrei. Während all dieser Jahre habe ich als Verteidiger des Ehebandes im Gericht der Diözese gearbeitet. Im September 2024 bin ich nach Deutschland gekommen.
In der Pfarrei Zum Guten Hirten im Augsburger Univiertel bin ich mit offenen Armen empfangen worden. Von dort aus konnte ich mit meinem Kollegen die ersten Erfahrungen in Deutschland sammeln. Als Kaplan zur Einarbeitung besuchte ich das Einarbeitungs-Seminar des Bistums mit einem intensiven Deutschkurs. Meine gewonnenen Kenntnisse in der neuen Sprache habe ich bei jeder Gelegenheit besonders in den Gottesdiensten angewendet.
Voller Vorfreude sehe ich auf das, was mich in Zukunft in eurer Pfarreiengemeinschaft und in diesem mir bis vor kurzem noch so fremden Land erwartet.