Erstkommunionausflug in St. Ottilien

IMG_7775-kKaum zu glauben: Dieses strahlende Frühlingswetter hatten wir am vergangenen Mittwoch bei unserem Erstkommunionausflug in St. Ottilien. Die Zeit war viel zu kurz für das, was es dort alles zu erleben gab. Für uns bot sich ein kurzer Einblick, der zum Wiederkommen an diesen Kraftort einlädt: Die Dankandacht in der Ottilienkapelle, das große Klostergelände mit eigenem Milchbetrieb und Feuerwehr, das Mittagsgebet der Mönche in der Klosterkirche.

Ganz besonders in Erinnerung blieb manchen Kindern bestimmt die Begegnung mit den Graffitis, die an den Hauswänden verschiedener Klostergebäude zu sehen waren und die man so nicht unbedingt in einem Kloster erwartet (Aktion “Heaven meets earth – Himmel trifft Erde”, bei der Street-Art-Künstler aus aller Welt beteiligt waren; zum Nachlesen: http://ilovegraffiti.de/blog/2012/10/06/st-ottilien-himmel-trifft-erde-graffiti-im-klosterdorf/).

IMG_7764-k