St. Martin 2021 – wir laufen trotzdem mit Laternen…

Liebe Familien in unserer Pfarreiengemeinschaft,

ein Jahr ist vergangen und Corona hat uns alle noch fest im Griff. Bis kurz vor dem Martinstag 2021 haben wir uns alle auf die Feier gefreut und fleißig alles vorbereitet. Doch die Entwicklung dieser Krankheit machte uns schon wieder einen Strich durch die Rechnung.

Trotzdem möchten wir euch die Geschichte vom Heiligen Martin erzählen und euch eine Möglichkeit geben, am Abend mit euren Familien die Laternen auzupacken und eine Runde zu drehen.

Da diese alternative jedoch sehr kurzfristig gebraucht wurde, hatten wir keine Zeit, etwas Neues zu machen. Daher bieten wir euch auch dieses Jahr den Weg mit unserem Hörspiel von 2020 an. (Weil wir dieses Angebot komplett aus dem Vorjahr übernehmen hat sich auch nichts daran geändert – nicht einmal der weiter folgende Text 😉. )

Der Martinsweg mit den QR-Codes hängt im Zeitraum vom 11. November bis zum 1. Advent aus. Es ist keine Anmeldung erforderlich.

Geeignet ist das Stationen-Hörspiel für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter.

Für Kindergarten-Kinder haben wir außerdem ein kurzes und kleinkindgerechtes Hörspiel aufgenommen, das auch mit dem QR-Code beim Pfarrzentrum Oscar Romero abgerufen werden kann. Für dieses Hörspiel einfach den entsprechenden Knopf nach dem scannen der ersten Station wählen.

Auf Anfrage geben wir die Audiodateien und Texte immer noch gerne an andere Gemeinden, Kindergärten, Schulen und Religionslehrer weiter!

So funktioniert es:

Der große Weg mit dem Hörspiel

Dieser Weg mit dem Hörspiel ist für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter geeignet (ab ca 5-6 J.).

Nehmt ein Smartphone, eure Martinslaterne und vielleicht eine Taschenlampe mit.
Geht zum Startpunkt am Pfarrzentrum Oscar Romero.
Dort findet ihr einen QR-Code.
Scannt den Code mit dem Smartphone.
Er leitet euch auf eine Webseite mit ein paar kurzen Informationen. Danach wählt den roten Link und ihr kommt zum ersten Teil des Hörspiels.
Auf der Seite erfahrt ihr auch, wo der Weg weiter geht und wo der nächste Code zu finden ist.

Die “kleine” Martinsgeschichte:

Diese Geschichte ist für kleinere Kinder (bis ca. 5 J.) gedacht. Im Anschluss an die Geschichte könnt ihr natürlich ebenfalls den Weg des langen Hörspiels mit euren Laternen laufen, dabei dürft ihr gerne die Abkürzung nördlich des Friedhofs nehmen. Es ist natürlich auch möglich, dass ihr einen ganz eigenen Weg geht.

Macht genau das Gleiche wie für die große Runde mit dem Hörspiel. Für das kleine Martins-Hörspiel scannt ebenfalls den QR-Code und wählt auf der Webseite den gelben Link zum kleinen Hörspiel
Danach könnt ihr gerne die Runde laufen, die folgenden QR-Codes sind aber nicht nötig dafür.
Den Weg könnt ihr auch abkürzen. Geht dafür einfach an der Kurve Richtung Feuerwehrhaus weiter.
Natürlich könnt ihr auch einen ganz eigenen Weg mit euren Laternen machen – das geht übrigens nicht nur am Martinstag.

Der Start ist am Pfarrzentrum Oscar Romero. Dort hängt der erste QR-Code aus.
Einfach mit dem Smartphone diesen Code scannen oder darauf klicken.

Auf der Karte seht ihr den Weg, auch die Abkürzung ist eingezeichnet.

Im Detail: Lange Route: Start: Pfarrzentrum Oscar Romero (bei St. Jakobus) – Spielplatz am Friedhof – Fitnesspark/ Herkulestempel – Bushaltestelle gegenüber Edeka – Feuerwehr – Friedhof – Ziel: St. Jakobus

Kurze Route: Start: Pfarrzentrum Oscar Romero (bei St. Jakobus) – Spielplatz am Friedhof – am Friedhof entlang – Ziel: St. Jakobus

Wir freuen uns auf viele Familien!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner