Rückblick: Ökumenische Martinsfeier

IMG_2501-ükEs ist ein Fest voller Lichter, das die dunkle Jahreszeit und die Herzen erleuchtet. Bevor Papst Gregor der Große (590 – 604 n.Chr.) die Adventszeit auf vier Sonntage festlegte, war es üblich, mit der adventlichen Vorbereitungszeit schon am Tag nach St. Martin zu beginnen. So besteht damals wie heute ein enger Zusammenhang zwischen dem Martinsfest und dem Advent. Deshalb wollen wir die Berichte zur Martinsfeier 2013 und die vielen Bilder nicht vorenthalten – auch wenn der 11.11. schon eine Weile her ist.

Familientreff „rund um St. Martin“

Am 10.11. luden die evangelische und katholische Kirchengemeinde Kinder mit Eltern ins Pfarrzentrum Oscar Romero ein. Es war ein schöner und besinnlicher Sonntagnachmittag, bei dem der heilige Martin im Blickpunkt stand.

Gemeinsam bastelten wir Laternen, backten Martinsgänse, lauschten Geschichten von St. Martin und sangen Lieder, die mit Gitarre begleitet wurden. Mit Feuereifer und glühenden Wangen gestalteten die Kinder Laternen für den bevorstehenden St. Martinsumzug. Aus der „Backstube“ zog ein verheißungsvoller Duft und nicht nur die Martinsgänse waren lecker verziert, sondern auch die kleinen Bäcker.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt. Die „Großen“ genossen das gemütliche Beisammensein mit Kaffee, während die Kleinen genüsslich Kaba tranken. Der selbstgebackene Kuchen mundete natürlich allen.

 

Martinsfeier am 11. November 2013

Um 17.00 Uhr begann das traditionelle Martinsfest mit einem ökumenischen Gottesdienst in St. Jakobus. Begeistert folgten die großen und kleinen Besucher dem St. Martinsspiel, das wieder einige Kinder vorführten. In Liedern und Gebeten wurde an den Heiligen erinnert. Es spielte eine Band mit vielen Jugendlichen aus der Pfarrei.

Dann hieß es:  „Ich geh mit meiner  Laterne….“. Mit erleuchteten Laternen folgten Kinder, Eltern und Großeltern dem heiligen Martin, der hoch zu Ross den Zug anführte. Der Zug endete am Martinsfeuer vor dem Pfarrzentrum. Dort wärmten sich alle bei Glühwein und Punsch etwas auf. Für die musikalische Umrahmung war durch einige Bläser vom Jugendblasorchester Gersthofen bestens gesorgt. Wie jedes Jahr wurden Lebkuchen ausgegeben, welche die Kinder teilten, so wie St. Martin geteilt hat.

Fleißige HelferInnen haben wieder kleine Martinsgänse gebacken, die alle für einen guten Zweck (Ungarn) verkauft wurden.

Allen, die zu diesem schönen Umzug beigetragen haben, den Teilnehmern wie auch den vielen Helfern aus den beiden Kirchengemeinden: ein herzliches Vergelt`s Gott!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner